Reportage
Unsere Content Strategie
Wenn man heute im vernetzten und digitalen Zeitalter guten Content erstellen und auch richtig verbreiten will, ist es wichtig sich mit den Mechanismen im Social Media Bereich und mit den jeweils verschiedenen digitalen Infrastrukturen auseinander zu setzen. Das Team von SENPRODUCTIONS arbeitet in dieser digitalen Architektur sehr gewissenhaft und hat erfolgreich diverse Strategien und Konzepte entwickelt, welche eine hohe Distribution garantieren.
 
 

Snippets

Um ein Video erfolgreich zu vermarkten, ist es sehr wichtig dieses an die jeweiligen Strukturen der vorhandenen digitalen Plattformen (zum Beispiel Facebook, Youtube, Instagram etc.) anzupassen. Das heißt aus einem Video werden mehrere Videos und aus einem Format werden mehrere Formate. Dadurch entsteht automatisch eine effektive Nutzung der Ressourcen, da das Drehmaterial komplett und mehrfach verwendet werden kann.

Das Konzept ist es also einen Film in passende Einzelteile/Snippets zu zerlegen und diese dann erfolgreich auf den jeweiligen Social Media Plattformen zu platzieren. Dadurch erzielt man einen viel höheren Impact, da mehr Zuschauer und potentielle Follower Plattform-übergreifend angesprochen werden. Aufmerksamkeit wird durch effektive Bilder, GIFs und Texte generiert. Die Kürze der Snippets lässt die Zuschauer fokussiert bleiben und weckt das Interesse und die Spannung auf eine Fortsetzung.

Diese Erfolgsstrategie gehört natürlich zu dem Repertoire von SENPRODUCTIONS und ist etwas anspruchsvoller. Wir haben ein PR Video für die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) erstellt. Dabei haben wir durch gekonnte Platzierungen und durch die Erstellung und Verbreitung von Snippets mit nur 1,7% mehr Kosten das Doppelte an Social Media Erfolg erreicht. Für den bekannten Nutzfahrzeugehersteller MAN haben wir 192.000 Views und 2300 Likes mehr erreichen können.

Eine sorgfältige Recherche im Voraus nach Zielgruppen-affinen Seiten, Foren, Veranstaltungen und Gruppen auf den jeweiligen Plattformen ist für das zu platzierende Snippet einer der Voraussetzungen für den maximalen Erfolg hinsichtlich der Distribution.

Eine weitere Voraussetzung für das erfolgreiche Generieren einer stolzen Reichweite ist die Interaktion mit den Menschen/Profilen, die das gepostete Snippet/Video kommentieren, verlinken, mit „gefällt mir“ markieren oder teilen. Diese Menschen sind potentielle Follower und machen das Snippet/Video automatisch durch eine der genannten Aktionen für andere Menschen/Profile interessant, welche dann wiederum zu potentiellen Followern werden.

Emotionale Bilder für die DTM

DTM: Mittendrin statt außen vor

Die Kommunikation und Interaktion mit den Followern ist enorm wichtig, da sie das zu vermarktende Snippet/Video auf eine digitale persönliche Ebene stellt, sodass der Zuschauer direkt einen privaten Bezug zu dem Content herstellen kann und dadurch automatisch zum Follower wird und auf eine Fortsetzung wartet.

„Es war ein sehr schöner Drehtag und wir hatten so viele gute Bilder und tolle Aktionen. Es war genial das Filmmaterial so zu nutzen und darüber ein Maximum an Impact für uns zu kreieren“

Norbert Scharlach (MAN) über die Zusammenarbeit mit SENPRODUCTIONS.

Fotos: Janna Ribow, Philipp Liebhart , Text: Georg Tafti

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